Rückblick Innovationstage

29. Innovationstag Mittelstand des BMWK 2023 – 15. Juni 2023

Am 15. Juni 2023 fand der Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf unserem Firmengelände im grünen Berlin-Pankow statt. Wir wurden vom BMWK erneut mit der Organisation und Durchführung des Events beauftragt, das ein bedeutendes Forum für den innovativen Mittelstand darstellt.

Die Veranstaltung demonstrierte erfolgreich das Potenzial, den Ideenreichtum und die Innovationskraft der mittelständischen Wirtschaft: Rund 300 Aussteller waren geladen und präsentierten unter freiem Himmel ihre mithilfe der Innovationsförderung des Bundes entwickelten Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Ein Großteil davon wurde durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) unterstützt, in dem wir im Rahmen unserer Tätigkeit als Projektträger die Kooperationsprojekte betreuen. Eine dieser Kooperationen sowie ein Handwerksprojekt und ein Innovationsnetzwerk wurden beim Innovationstag Mittelstand von Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Dr. Robert Habeck für ihre herausragenden Forschungs- und Entwicklungsleistungen als ZIM-Projekte des Jahres ausgezeichnet.

Minister Habeck und weitere Vertreterinnen und Vertreter des BMWK wie der Parlamentarische Staatssekretär Michael Kellner und die Abteilungsleiterin für Digital- und Innovationspolitik Dr. Daniela Brönstrup würdigten den Mittelstand anlässlich des Innovationstags als immens wichtigen Faktor der deutschen Wirtschaft und stellten dabei einerseits seine Tradition und seine Resilienz, andererseits aber auch seine stetige Erneuerungsbereitschaft in den Fokus. Dies gelte ganz besonders für den forschenden Mittelstand.

In der Ausstellung wie im Bühnenprogramm zeigte sich die Relevanz des Innovationstags als Netzwerktreffen für Mittelstand, Forschung und Politik. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern aus allen Branchen sowie die interessierte Öffentlichkeit traten miteinander in den Dialog und diskutierten rund um die Fokusthemen Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie Gesundheit.

Der Netzwerkgedanke des Events geht weit über die Bundesrepublik hinaus: In der International Area stand das diesjährige Gastland Kanada im Mittelpunkt. Forschungsergebnisse aus Kooperationsprojekten und Innovationsnetzwerken mit kanadischer Beteiligung zeigten beispielhaft die Möglichkeiten länderübergreifender Zusammenarbeit im ZIM und in anderen Förderprogrammen des BMWK auf. Eine Delegation aus Vertreterinnen und Vertretern Kanadas und der kanadischen Forschungsförderung besuchte den Innovationstag und war beeindruckt von der Veranstaltung. Isabelle Poupart, Geschäftsträgerin a. i. von Kanada in Deutschland, betonte die hohe Bedeutung trans- und internationaler Zusammenarbeit auch in der mittelständischen Wirtschaft, um Innovationen voranzutreiben und gesellschaftliche Transformationen zu begünstigen.

Einen ausführlichen Rückblick zum Innovationstag 2023 finden Sie hier: https://www.ZIM.de/innotag2023

 

Weitere Informationen zum Innovationstag:

Website Innovationstag Mittelstand

ZIM-Projekte des Jahres 2023

Pressemitteilung des BMWK

 

Innovationstag Mittelstand des BMWK

mehr

28. Innovationstag Mittelstand des BMWK 2022 – 23. Juni 2022

Nachdem der jährliche Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Jahr 2021 nicht wie gewohnt Open-Air, sondern als digital edition stattfand, war es am 23. Juni 2022 endlich wieder soweit: Das Freigelände der AiF Projekt GmbH wurde zum Schaufenster erfolgreicher Innovationen und zur einzigartigen Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands.

Mehr als 200 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierten ihre neuen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung mit Mitteln des Bundes gefördert wurde. Besonderer Fokus lag dabei in diesem Jahr auf Zukunftsthemen wie ökologische Innovationen, Digitalisierung und Gesundheit.

Unter dem Claim „Wandel durch Innovationen“ stellten sich zudem zahlreiche Förderinitiativen und -programme des BMWK vor.

Die meisten der Neuheiten sind mit finanzieller Unterstützung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWK entstanden. Mehr als ein Drittel der Aussteller veranschaulichten Projektergebnisse der am stärksten in Anspruch genommenen Fördersäule „ZIM-Kooperationsprojekte“, die von uns als beliehenem Projektträger betreut wird. Zudem wurden zahlreiche Ergebnisse anwendungsorientierter Forschungsprojekte gezeigt, die im Rahmen der BMWK-Programme „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF), „FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen – Innovationskompetenz“ (INNO-KOM) und im „Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen“ (IGP) gefördert wurden.

Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, eröffnete bei strahlendem Sonnenschein den Innovationstag Mittelstand des BMWK 2022. Im Anschluss ehrte sie drei innovative mittelständische Unternehmen und ein Innovationsnetzwerk mit von Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck unterzeichneten Urkunden für die „ZIM-Projekte des Jahres“.

Der Tag bot ein vielfältiges Bühnenprogramm mit thematischen Speed-Pitch-Sessions, Kurzvorträgen und Gesprächsrunden zu innovationspolitischen Themen sowie geführte Rundgänge und Angebote zur Unterstützung transnationaler Kooperationen.

Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand vor Ort über die Möglichkeiten der Innovationsförderung des BMWK zu informieren, Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und in entspannter Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Regierung ins Gespräch zu kommen.

Gerahmt wurde das Live-Event von 16 interaktiven Webinaren und dem Angebot zur Vernetzung mit potentiellen Partnern aus Wirtschaft und Forschung über eine digitale Matchmaking-Plattform.

Die AiF Projekt GmbH richtete die Veranstaltung im Auftrag des BMWK aus.

 

Weitere Informationen zum Innovationstag:

Website Innovationstag Mittelstand

ZIM-Projekte des Jahres 2022

Pressemitteilung des BMWK

 


27. Innovationstag Mittelstand des BMWi 2021 digital edition – 17. Juni 2021

Nachdem der Innovationstag Mittelstand des BMWi 2020 wegen der Corona-Pandemie auf 2021 verschoben werden musste, konnte die Veranstaltung auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt „im Grünen“ auf unserem Freigelände in Berlin-Pankow stattfinden.

An der ins Virtuelle verlegten Veranstaltung, die die AiF Projekt GmbH im Auftrag des BMWi organisierte, nahmen online mehr als 2.200 Besucherinnen und Besucher teil.

Auch als digital edition informierte das Event über das breite Spektrum der mittelstandsorientierten Innovationsförderung des BMWi „Von der Idee zum Markterfolg“, stellte exemplarisch interessante Ergebnisse erfolgreich geförderter Forschungs- und Entwicklungsprojekte vor und bot den Teilnehmenden vielfältige Möglichkeiten individueller Information, Beratung und Vernetzung.

Thomas Jarzombek, MdB, Beauftragter der Bundesregierung für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, eröffnete gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des BMWi die Veranstaltung mit einem Auftakt-Stream. Gegenstand waren innovationspolitische Maßnahmen wie die aktuelle Transferinitiative des BMWi, deren Ziel es ist, Forschungsergebnisse erfolgreich in neue marktfähige Produkte und Dienstleistungen zu überführen, und die themenoffenen Förderangebote aus dem verzahnten Konzept „Von der Idee zum Markterfolg“.
Unternehmerinnen und Unternehmer berichteten über ihre Erfahrungen bei der Umsetzung geförderter nationaler und transnationaler Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Für die wirtschaftlich besonders erfolgreiche Nutzung der Ergebnisse von im ZIM geförderter Forschung und Entwicklung wurden auch 2021 drei Unternehmen und ein Innovationsnetzwerk mit der Auszeichnung „ZIM-Projekt des Jahres“ geehrt.

Die Teilnehmenden konnten im Anschluss aus dem umfangreichen Webinar-Angebot wählen, mit dem 15 verschiedene Initiativen und Förderprogramme des BMWi vorgestellt wurden, und sich über eine virtuelle Plattform an 15 Beratungsständen individuell und auch vorhabenbezogen durch die Förderberatung des Bundes oder die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der verschiedenen Initiativen und Förderprogramme des BMWi beraten lassen.

Unternehmen und Forschungseinrichtungen stellten exemplarisch neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen vor, die mit finanzieller Hilfe des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM), der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) und des Programms Innovationskompetenz (INNO-KOM) erfolgreich entwickelt wurden.

Ein über mehrere Wochen rund um die Veranstaltung angebotenes Matchmaking-Tool unterstützte Unternehmen und Forschungseinrichtungen bei der Suche nach potenziellen Partnern. In den zahlreichen Meetings und auf dem Marktplatz der Plattform vernetzten sich die Teilnehmenden aus Wissenschaft und Wirtschaft interaktiv, tauschten Ideen aus und planten gemeinsam zukünftige Projekte.

 

Weitere Informationen zum Innovationstag:

Pressemitteilung des BMWi

"ZIM-Projekte des Jahres"

Website Innovationstag Mttelstand 2021

 


26. Innovationstag Mittelstand 2019 des BMWi – 9. Mai 2019

Am 9. Mai 2019 konnte das Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) auf unserem Freigelände erneut mehr als 300 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke begrüßen. Sie stellten Ergebnisse ihrer durch die themenoffenen BMWi-Programme geförderten Projekte vor, darunter Neuheiten aus der Medizintechnik, dem 3D-Druck, der Künstlichen Intelligenz und einer Vielzahl weiterer Zukunftsfelder. Ein großer Teil der Innovationen ist mit Unterstützung des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM), dessen stärkste Fördersäule ZIM-Kooperationsprojekte die AiF Projekt GmbH betreut, und der von der AiF organisierten vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) entstanden.

AiF-Präsident Professor Sebastian Bauer begrüßte die Gäste und verwies darauf, dass der Innovationstag eine ideale Plattform für den Dialog zwischen Wissenschaftlern, Unternehmern, Politikern und interessierter Öffentlichkeit ist. Er biete einen optimalen Rahmen für Transfer, Vernetzung und Kooperation.

Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Mittelstandsbeauftragter der Bundesregierung, eröffnete danach den Innovationstag und betonte dabei die große Bedeutung internationaler Innovationskooperationen im Mittelstand. „Der Mittelstand ist das Kraftzentrum unserer Volkswirtschaft. Die unternehmerische Vielfalt und das besondere Engagement, die ihn ausmachen, sind steter Quell von zukunftsorientiertem Erfindungsreichtum. Die heute präsentierten Projektergebnisse verdeutlichen das eindrucksvoll! Wir setzen intensiv auf neue Impulse in der Innovationspolitik. Unter anderem mit der im März gestarteten Transferinitiative wollen wir noch mehr Ideen zu Markterfolgen machen. Unter den vielen beeindruckenden Exponaten des Innovationstags freue ich mich gerade auch über die deutsch-österreichischen Gemeinschaftsinnovationen, die belegen, wie gut wir mit unserem Gastland zusammenarbeiten. In Zeiten der Globalisierung bietet die internationale Kooperation im Mittelstand enormes Innovationspotenzial!“, sagte Hirte.
Er stieß damit auf Zustimmung beim Vertreter des diesjährigen Gastlands Österreichs, Michael Esterl, Generalsekretär im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort der Republik Österreich: "Damit Europas KMUs im globalen Wettbewerb mithalten können, sind Innovation und Digitalisierung entscheidende Erfolgsfaktoren. Die österreichische Bundesregierung bekennt sich zu einem starken und innovativen Forschungsstandort, zu dessen Stärkung alle Kräfte gebündelt werden sollen. Die Beteiligung an internationalen Kooperationsprogrammen ermöglicht nachhaltige Zusammenarbeit im Bereich Forschung und Entwicklung auch über nationale Grenzen hinaus.“

Das abwechslungsreiche Ausstellungs- und Veranstaltungsangebot des Ideenfestivals „im Grünen“ lockte rund 2.000 Besucher nach Pankow. Neben den vielfältigen Exponaten gab es Vorträge zu aktuellen Themen wie der kürzlich gestarteten Transferinitiative des BMWi,  thematische Rundgänge, Speed Pitches, individuelle Beratungen zu den Förderangeboten für mittelständische Unternehmen sowie eine Job- und Praktikumsbörse.

International orientierte Mittelständler konnten sich zur Anbahnung grenzüberschreitender Innovationsprojekte beraten lassen und die vielfältigen Angebote der Netzwerke IraSME und CORNET nutzen. Die Initiativen verknüpfen nationale Förderprogramme verschiedener Länder miteinander, um transnationale FuE-Kooperationen zu erleichtern. In kurzen Vorträgen wurden weitere Initiativen sowie nationale Förderprogramme verschiedener, an gemeinsamen Ausschreibungen beteiligter Länder vorgestellt.

Aus dem Gastland Österreich, wo die Beteiligung an internationalen ZIM-Kooperationen besonders rege ist, wurden 16 dieser Projekte vorgestellt.

Ein Get-Together am Abend bot allen Teilnehmern und Besuchern die Möglichkeit für einen intensiven persönlichen Austausch.

 

Weitere Informationen zum Innovationstag auf der ZIM-Website:

Pressemitteilung des BMWi

"ZIM-Projekte des Jahres"

Video

Innovationstag Mittelstand des BMWi

mehr

Kontakt

AiF Projekt GmbH
Tschaikowskistraße 49
13156 Berlin

Tel: +49 30 48163-3
info(at)aif-projekt-gmbh(.)de

Video: Rückblick Innovationstage Mittelstand

25. Innovationstag Mittelstand 2018 des BMWi – 7. Juni 2018

Dieser Tag war ein besonderer: Der Innovationstag jährte sich zum 25. Mal und das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) ist bereits zehn Jahre erfolgreich.

Auf der Jubiläumsveranstaltung des innovativen Mittelstands „im Grünen“ auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow präsentierten mehr als 350 kleine und mittlere Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kooperationsnetzwerke aus ganz Deutschland über 200 Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die mit Unterstützung des BMWi möglich wurden.

Die Mehrheit der vorgestellten neuen Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen wurde mit Hilfe des ZIM zum Erfolg geführt, in dessen zehnjähriger Geschichte über 5,5 Milliarden Euro Fördermittel bewilligt und über 40.000 Innovations-Projekte angeschoben wurden. Andere Neuheiten entstanden als Ergebnis der vorwettbewerblichen Forschung im Rahmen der BMWi-Programme Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und Innovationskompetenz (INNO-KOM).

Nahezu 2000 Besucher, darunter 26 Mitglieder des Deutschen Bundestages, nahmen die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über Innovationen aus vielen Technologiebereichen zu informieren und in ungezwungener Open-Air-Atmosphäre Gespräche mit Unternehmern, Wissenschaftlern und Ingenieuren sowie mit Vertretern des BMWi und der Projektträger zu führen.

Christian Hirte, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und für die neuen Bundesländer, eröffnete die Veranstaltung. Er sicherte dem innovativen Mittelstand die weitere besondere Unterstützung durch das BMWi zu.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier würdigte in seiner Keynote das kreative und innovative Unternehmertum. Die Förderprogramme des BMWi  seien eine feste Säule, auf die Unternehmen bauen können.

Vor seinem Rundgang durch die Ausstellung zeichnete Minister Altmaier drei Unternehmen und ein ZIM-Netzwerk für die wirtschaftlich besonders erfolgreiche Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit einer Urkunde aus.

Zum abwechslungsreichen Bühnenprogramm des Tages gehörten thematisch gebündelte Speed Pitches, auf denen Aussteller ihre Innovation in je zwei Minuten präsentierten, ein Unternehmer-Talk „10 Jahre ZIM“  und ein innovationspolitisches Gespräch „Transfer – von der Idee in den Markt“.

Ebenso wie das Vortragsprogramm zu aktuellen Themen der Innovationsentwicklung im Mittelstand fanden das Partnering Event und die Präsentation von Förderangeboten internationaler Netzwerke und von Partnerländern in der International Area  regen Zuspruch.

Ausstellerverzeichnis, Fotos und weitere Informationen finden Sie auf der ZIM-Webseite.


24. Innovationstag Mittelstand 2017 des BMWi – 18. Mai 2017

Auf der diesjährigen Leistungsschau des innovativen Mittelstands „im Grünen“ auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow präsentierten mehr als 350 kleine und mittlere Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Kooperationsnetzwerke aus ganz Deutschland über 200 Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die mit Unterstützung des BMWi möglich wurden.

Die vorgestellten neuen Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen von A (Aktives Schalldämpfersystem für Blockheizkraftwerke) bis Z (Zerstörungsfreie Schnellbestimmung der Barrierewirkung nasser Operationstextilien) verdanken ihre Existenz mehrheitlich der finanziellen Unterstützung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Andere dieser Neuheiten entstanden als Ergebnis der vorwettbewerblichen Forschung im Rahmen der BMWi-Programme Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und Innovationskompetenz (INNO-KOM).

Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, eröffnete den Innovationstag bei strahlendem Sonnenschein. Sie würdigte in ihrer Ansprache die auf dem Innovationstag präsentierten Projektergebnisse als Beleg für die Innovationskraft des Mittelstands und verwies auf die im April vorgestellte Innovationsagenda des BMWi, mit der ein Weg aufgezeigt werde, die Innovationskraft des Mittelstands effektiv zu unterstützen.

Im Anschluss zeichnete Staatssekretärin Gleicke drei Unternehmen und ein ZIM-Netzwerk für die wirtschaftlich besonders erfolgreiche Umsetzung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit einer Urkunde der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie aus.

Erstmals auf einem BMWi-Innovationstag hatten 40 Speed-Pitch-Akteure die Möglichkeit, in  thematischen Sessions („Digitalisierung/Produktion“, „Ernährung/Gesundheit“, „Energie/Umwelt“, „Textilien/Werkstoffe/Leichtbau“) ihre Innovationen in je zwei Minuten vorzustellen.

Zum abwechslungsreichen Bühnenprogramm gehörten u. a. auch die Präsentation zweier ZIM-geförderter Musikinstrumente („gleichtöniges Einheitsbandonion“, „zerlegbarer Kontrabass aus carbonfaserverstärktem Kunststoff“), eine Modenschau zu den ZIM-Kooperationsprojekten „Digitaldruck in der Bekleidungsherstellung“ und „Avatare für Schnittmusteroptimierung“ sowie eine Modenschau des Kreativprojektes „Auf Augenhöhe – Mode für kleinwüchsige Menschen". 

Ebenso wie das Vortragsprogramm zu unternehmerisch relevanten Themen fand das „Partnering Event“ der Netzwerke IraSME und CORNET, die nationale Förderprogramme verschiedener Länder miteinander verknüpfen, um transnationale FuE-Kooperationen zu erleichtern, regen Zuspruch. Das internationale Interesse an den Leistungen des innovativen deutschen Mittelstands zeigte sich auch darin, dass eine Reihe diplomatischer Vertretungen den Innovationstag besuchten.

Auf dem Innovationstag konnten sich rund 1.800 Besucher, darunter 28 Mitglieder des Deutschen Bundestages, aus erster Hand über Neuheiten aus vielen Technologiebereichen informieren und in ungezwungener Open-Air-Atmosphäre Gespräche mit Unternehmern, Wissenschaftlern und Ingenieuren sowie mit Vertretern des BMWi und der Projektträger führen.

Weitere Informationen wie das Ausstellerverzeichnis, Fotos und Videos finden Sie auf der ZIM-Webseite.


23. Innovationstag Mittelstand 2016 des BMWi – 2. Juni 2016

Auf der multitechnologischen Leistungsschau „im Grünen“, die jährlich in Berlin-Pankow auf dem Freigelände der ausrichtenden AiF Projekt GmbH, einem der drei ZIM-Projektträger, stattfindet, präsentierten über 350 Aussteller mehr als 200 Exponate.

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eröffnete den diesjährigen Innovationstag Mittelstand des BMWi, der gleichzeitig den Höhepunkt der BMWi-Roadshow 2015/2016 „Von der Idee zum Markterfolg – Innovationsprogramme für den Mittelstand“ bildete.

"Bundesminister Gabriel: 'Die im Rahmen des Innovationstages präsentierten Projekte sind Paradebeispiele für unseren Mittelstand, der weltweit für seine Innovationen, Qualität und Kundenorientierung bewundert wird. Gerade für viele mittelständische Unternehmen sind unsere passgenauen Förderprogramme eine wichtige Unterstützung auf ihrem Weg zur Innovation. Denn Innovationen sind Investitionen in die Zukunft unseres Landes.' "

Stefan Schnorr, Leiter der Abteilung Digital- und Innovationspolitik im BMWi, würdigte beispielhaft erfolgreich umgesetzte Ergebnisse aus ZIM-Projekten mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie.

Rund 1.700 Gäste erhielten einen Einblick in die Vielfalt der Ergebnisse geförderter FuE-Projekte und nutzten auch diesem Jahr wieder die Gelegenheit, sich zu den Programmen der Innovationsförderung des Bundes aus erster Hand zu informieren, Kontakte zu Unternehmen und Forschungs­einrichtungen zu knüpfen und mit Vertretern von Politik und Regierung ins Gespräch zu kommen.

Zahlreiche Besucher von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland, sowie Botschaftsvertreter aus über 15 Ländern konnten im Internationalen Bereich des Innovationstags begrüßt werden. Bei insgesamt 16 Ausstellern und Multiplikatoren mit internationalem Hintergrund konnten sich die Besucher einen umfassenden Überblick zu den transnationalen Kooperationsmöglichkeiten verschaffen. Auch zum „Partnering Event“ der Netzwerke IraSME und CORNET haben sich über 100 Gäste über Projektideen, Partnerschaftsangebote und transnationale Fördermöglichkeiten informieren können. Die Netzwerke IraSME und CORNET verknüpfen nationale Förderprogramme verschiedener Länder miteinander um transnationale FuE-Kooperationen zu erleichtern.

Ein Unternehmer-Talk, Vorträge, moderierte Projektpräsentationen, Themenrundgänge sowie eine Job- und Praktikumsbörse bereicherten das Programm.

Weitere Informationen  finden Sie auf der ZIM-Webseite.


22. Innovationstag Mittelstand 2015 des BMWi – 11. Juni 2015

Auf dem 22. Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Berlin-Pankow präsentierten am 11. Juni mehr als 300 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet eine Auswahl von neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung überwiegend mit Fördermitteln des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) unterstützt wurde oder die unter Nutzung von Forschungsergebnissen der ebenfalls vom BMWi geförderten Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) bzw. gemeinnütziger Industrieforschungseinrichtungen in Ostdeutschland (INNO-KOM-Ost) entstanden sind.

Auf der zur Tradition gewordenen multitechnologischen Leistungsschau „im Grünen“, die jährlich in Berlin-Pankow auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH stattfindet, waren insgesamt mehr als 200 Exponate zu sehen. Das Spektrum der bei strahlendem Sonnenschein präsentierten Neuheiten reichte von A (Analysegerät zur schnellen Detektion antibiotikaresistenter Bakterien unmittelbar am Patienten) bis Z (Zierleiste mit Echtholzfurnier und integrierter Sensorik als funktionalisierte Sichtblende in Fahrzeugen).

Eröffnet wurde der Innovationstag von Matthias Machnig, Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie. Vor seinem Rundgang durch die Ausstellung nahm er die Gelegenheit wahr, beispielhaft erfolgreich umgesetzte Ergebnisse aus ZIM-Projekten mit einer Urkunde des Bundesministers für Wirtschaft und Energie zu würdigen.

Mehr als 1.700 Besucher der Veranstaltung nahmen die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über Neuheiten aus vielen Technologiebereichen und Branchen zu informieren, Inspirationen zu neuen Ideen zu gewinnen, Kontakte zu Unternehmern und Wissenschaftler zu knüpfen und sich über die aktuellen Möglichkeiten der mittelstandsorientierten Technologieförderung des Bundes beraten zu lassen.

Einen Überblick über die Optimierung des ZIM erhielten Aussteller und Besucher von Carmen Heidecke, der Leiterin des ZIM-Referats im BMWi. Auf Grundlage der kürzlich in Kraft getretenen neuen ZIM-Richtlinie erläuterte sie, wie das ZIM bis 2019 fortgeführt wird.
Den Besuchern des Vortragsprogramms wurden zudem interessante Anregungen zu aktuellen Themen des unternehmerischen Innovationsmanagements vermittelt.

Gut besucht war auch das „Partnering Event“ der Netzwerke IraSME und CORNET statt, die nationale Förderprogramme verschiedener Länder miteinander verknüpfen, um transnationale FuE-Kooperationen zu erleichtern.

Der Innovationstag bot Besuchern und Akteuren Gelegenheit zum zwanglosen Gedankenaustausch zwischen Vertretern von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. 25 Parlamentarier konnten sich durch exemplarische Inaugenscheinnahme von Ergebnissen geförderter Entwicklungen und in vielfältigen Gesprächen davon überzeugen, dass die vom Deutschen Bundestag beschlossenen Fördermittel für den innovativen Mittelstand gut angelegt sind.


21. Innovationstag Mittelstand 2014 des BMWi – 22. Mai 2014

Auf dem Freigelände der AiF Projekt GmbH trafen sich innovative kleine und mittlere Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Kooperationsnetzwerke aus ganz Deutschland zum 21. Innovationstag, um neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zu präsentieren, deren Entwicklung mit Unterstützung des Bundes möglich wurde.
Ergebnisse aus rund 200 Forschungs- und Entwicklungsprojekten verdeutlichten das breite Spektrum der technologieoffenen Innovationsförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, für Mittelstand und Tourismus, Iris Gleicke, MdB, eröffnete die Veranstaltung und überreichte vier Unternehmen für herausragende wirtschaftliche Projektergebnisse die diesjährigen ZIM-Preise.

Die Leistungsschau "im Grünen" gab über 350 Ausstellern aus ganz Deutschland  und rund 1.700 Besuchern, darunter 25 Abgeordneten des Deutschen Bundestages, Gelegenheit zum regen fachlichen Gedankenaustausch sowie zu Gesprächen mit Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Anziehungspunkte waren neben den mehr als 200 Exponaten auch Fachvorträge zum unternehmerischen Innovationsmanagement sowie moderierte Projektpräsentationen.


1. – 20. Innovationstag

Inspiriert von innovativen Ideen und Zukunftsvisionen einer Vielzahl von Unternehmen und Forschungseinrichtungen, deren Förderung wir als damaliger Projektträger des Bundesforschungs- und des Bundeswirtschaftsministeriums betreut hatten, luden wir am 18. Juni 1994 zu einem „Tag der offenen Tür“ in die AiF-Außenstelle Berlin ein. Nur wenige Interessierte zog es auf die grüne Wiese, auf der sieben kleine Zelte aufgebaut waren, in denen 20 Unternehmen aus dem Umland Ergebnisse ihrer Forschungs- und Entwicklungsprojekte zeigten. Die meisten Besucher kannten einander, man blieb weitgehend unter sich. Am Abend wurde gegrillt. Niemand der anwesenden Aussteller und Besucher ahnte wohl, dass damit der Grundstein für die später sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Innovationstag Mittelstand des BMWi“ gelegt war.

Mit seinem besonderen Ambiente „im Grünen“ hat sich der jährlich organisierte „Innovationstag Mittelstand des BMWi“ inzwischen als Schaufenster und Kommunikationsplattform des innovativen deutschen Mittelstands fest etabliert.

 

Ausgewählte Highlights 1994 – 2013
 

2006  –  „Ausgewählter Ort“ des Tages im „Land der Ideen“

Bereits im ersten Jahr des bundesweiten Wettbewerbs der von der Bundesregierung und der Wirtschaft getragenen Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ wurde die AiF mit dem Innovationstag als einer von 365 Orten ausgewählt. Die Initiative prämierte Projekte, die einen nachhaltigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit Deutschlands leisten. Die 365 „Ausgewählten Orte“ stehen für den Ideenreichtum, die Leidenschaft und die Umsetzungsstärke der Menschen im Land und machen die Innovationskraft Deutschlands erlebbar. 

 

2007 –  Gastgeber des „4. Projektträgertages“ des Netzwerkes der Projektträger

In Verbindung mit dem 14. Innovationstag Mittelstand des BMWi organisierte die AiF-Geschäftsstelle Berlin im nahegelegenen historischen „Ballhaus Pankow“ die Jahrestagung des Netzwerkes der Projektträger. Im Projektträger-Netzwerk haben sich eigenständige Institutionen zusammengeschlossen, die als Dienstleister in Forschung und Wissenstransfer tätig sind und zwischen Bund, Industrie und Wissenschaft vermitteln. Der Projektträgertag findet alle zwei Jahre bei wechselnden Mitgliedern des Netzwerkes statt.