Die Zukunft gestalten und gemeinsam wachsen

Kein Projekt ist wie ein anderes. Innovationen unterschiedlichster Ausrichtungen auf den Weg zu bringen, zu unterstützen und zu begleiten gehört zu unseren Kernkompetenzen. Langweilig wird es bei uns nie. Davon zeugt die Arbeit unserer Teams, die sich aus den unterschiedlichsten technischen und wissenschaftlichen Bereichen rekrutieren.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen
 


Wer sind wir

Die AiF Projekt GmbH ist eine einhundertprozentige Tochter des AiF e. V., einem industriegetragenen Innovationsnetzwerk zur Förderung von angewandter Forschung und Entwicklung vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen, welches 1954 aus einer gemeinsamen Initiative von Industrie und Staat ins Leben gerufen wurde.

Seit über 30 Jahren begleiten wir als Partner verschiedener Ministerien den innovativen Mittelstand bei der Realisierung zukunftsweisender Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Wir betreuen als beliehener Projektträger die Förderlinie FuE-Kooperationsprojekte im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), dem zurzeit größten Innovationsförderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) agieren wir gemeinsam mit unseren Partnern als Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von FuE-Vorhaben.


Was uns auszeichnet

Wir leben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits seit vielen Jahren. Elternzeit, Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Möglichkeiten tragen wesentlich dazu bei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Neben vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden einzelnen legen wir viel Wert darauf, dass das Miteinander in unseren Teams passt. Wir wertschätzen einander und fördern ein optimales Klima untereinander. Betriebsausflüge, Grillnachmittage und gemeinsame sportliche Aktivitäten wie der Berliner-Firmenlauf sind für uns keine Pflicht, aber für die, die es mögen eine Kür, die unseren Teamgeist stärkt.

Wir sind respektvoll, tolerant und offen und wollen uns zusammen weiterentwickeln.

Alle Wege führen zu uns ins grüne Herz Berlins nach Pankow. Die Verkehrsanbindungen sind optimal, Parkplätze vor der Tür und Unterstellmöglichkeiten für „Drahtesel“ stehen ausreichend zur Verfügung. Unser zweiter Standort in der Prenzlauer Promenade bietet moderne, sonnendurchflutete Büros im lebendigen Berlin und gleichzeitig guten Anschluss zum öffentlichen Nahverkehr.


Wen suchen wir

Wir suchen Bereicherung in den unterschiedlichsten Fachrichtungen, aber vor allen Dingen neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Leidenschaft für Innovationen teilen. Wirken Sie bei uns mit und erleben Sie, wie abwechslungsreich und interessant die Arbeit bei einem Projektträger sein kann.

Wir freuen uns auf neue Ideen, kreative Denkansätze und Menschen, die Spaß daran haben, mit uns zu wachsen.


Aktuelle Stellenausschreibungen

Mitarbeiter/in Personal (m/w/d) - 005/2021

    Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams in Teilzeit (20 Stunden) eine/n

    Mitarbeiter/in Personal (m/w/d)



    Ihre Aufgaben:
     

    • eigenverantwortliche Wahrnehmung von Personalverwaltungsaufgaben (insbesondere Gehaltsabrechnung) mit Unterstützung von DATEV / LODAS
       
    • Betreuung der Zeiterfassung und der Zeiterfassungssysteme
       
    • Personalkostencontrolling (insbesondere Kosten­stellen)
       
    • Unterstützung der Personalleitung bei allen Personalthemen, insbesondere dem Bewerbermanagement


    Ihr Profil:
     

    • ein für die Tätigkeit förderliches abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium mit qualifizierten Fortbildungen im Personalwesen (z.B. Personalreferent IHK) oder alternativ langjährige Berufserfahrung in den o.g. Bereichen
       
    • sehr gute Kenntnisse in DATEV / LODAS (vorzugsweise berufspraktische Erfahrungen)
       
    • Erfahrung mit Zeiterfassungssystemen und im Personalkostencontrolling
       
    • Loyalität, Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit sowie ein großes Maß an Empathie, Teamfähigkeit und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
       
    • verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
       
    • wünschenswert ist eine mehrjährige Tätigkeit im Personalbereich eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens mit entsprechender Kenntnis generalistischer Personalarbeit

     


     

    Wir bieten:
     

    • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
       
    • eine vorerst befristete Beschäftigung in Teilzeit mit 20 Wochenstunden (eine perspektivische Aufstockung der Stelle ist angestrebt) für vorerst zwei Jahre mit der Möglichkeit der Entfristung
       
    • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
       
    • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
       
    • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
       
    • wertschätzende Unternehmenskultur
       
    • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

     


     

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

    Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 005/2021 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

     

    Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

    STELLEN­AUSSCHREIBUNG 005/2021

     

    Informatiker, Mathematiker und/oder Physiker (m/w/d) - 004/2021

      Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams 

      Informatiker, Mathematiker und/oder Physiker (m/w/d)

      als wissenschaftlichen Mitarbeiter



      Ihre Aufgaben:
       

      • wissenschaftlich/technische Begutachtung von FuE-Projekten auf dem jeweiligen Fachgebiet
         
      • Prüfung der Antragsberechtigung und Förderwürdigkeit auf Grundlage der Richtlinien und der Verwaltungspraxis
         
      • Erarbeitung der Förderempfehlungen
         
      • Beratung der Interessenten vor der Antragstellung und Begleitung der Zuwendungsempfänger während der Laufzeit ihres FuE-Projekts
         
      • fachliche und verwaltungsrechtliche Beurteilung der erreichten Ergebnisse der FuE-Projekte (Zwischenberichte, Verwendungsnachweise, Betriebsbesuche)


      Ihr Profil:
       

      • abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium in einer der Fachrichtungen Informatik oder Mathematik mit Schwerpunkt Informatik, vorzugsweise mit ersten Berufserfahrungen
         
      • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
         
      • hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in MS-Office
         
      • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick wie auch Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
         
      • verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
         
      • von Vorteil sind Kenntnisse in der Bearbeitung von Förderprogrammen, in der Betriebswirtschaft sowie in den einschlägigen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen wie auch Projekterfahrungen im Umfeld von IT-Infrastruktur

       


       

      Wir bieten:
       

      • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
         
      • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit der Möglichkeit der Entfristung
         
      • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
         
      • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
         
      • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
         
      • wertschätzende Unternehmenskultur
         
      • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

       


       

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

      Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 004/2021 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

       

      Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

      STELLEN­AUSSCHREIBUNG 004/2021

       

      Mitarbeiter/-in Finanzwesen und Verwaltung (m/w/d) - 002/2021

        Wir suchen zum nächstmöglichen Termin in Teilzeit (20 Stunden) eine/n

        Mitarbeiter/-in Finanzwesen und Verwaltung (m/w/d)



        Ihre Aufgaben:
         

        • Haus- und Grundstücksverwaltung, Instandhaltung und Havarie-Management
           
        • Inventarverwaltung, Mitarbeit im Beschaffungswesen
           
        • Mitarbeit in der Anlagen- und Unterstützung bei der Finanzbuchhaltung
           
        • Unterstützung bei Vorbereitung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
           
        • Mitwirkung bei der lückenlosen Nachweisführung über die Verwaltungsmittel und die Einhaltung aller Aufbewahrungsfristen für Nachweise und Belege
           
        • fachliche Aufsicht für den Hausmeister bei gleichzeitig enger Zusammenarbeit


        Ihr Profil:
         

        • Gebäudemanagement (kaufmännisch, infrastrukturell und technisch) mit mehrjähriger Berufserfahrung (gerne auch ein einschlägiges Studium),
           
        • Kenntnisse im Umgang mit der DATEV-Software für Unternehmen und den gängigen MS-Office Büroanwendungen,
           
        • gute Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft in einem Dienstleistungsbereich mit vielen Schnittstellen im Unternehmen,
           
        • strukturierte, termingerechte und selbständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick, Flexibilität und Belastbarkeit,
           
        • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick,
           
        • sehr hohe Loyalität gegenüber dem Unternehmen,
           
        • ausgeprägtes Zahlenverständnis und eine hohe Servicementalität.
           
        • wünschenswert sind Erfahrungen und Kenntnisse bei der Abwicklung öffentlicher Aufträge sowie gute Englischkenntnisse.

         


         

        Wir bieten:
         

        • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
           
        • eine vorerst für zwei Jahre befristete Beschäftigung in Teilzeit (20 Wochenstunden)
           
        • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
           
        • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
           
        • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
           
        • wertschätzende Unternehmenskultur
           
        • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

         


         

        Haben wir Ihr Interesse geweckt?

        Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

        Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 002/2021 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

         

        Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

        STELLEN­AUSSCHREIBUNG 002/2021

         

        Betriebswirt / Mitteladministrator (m/w/d) - 001/2021

          Wir suchen zum nächstmöglichen Termin zwei Elternzeitvertretungen als

          Betriebswirt / Mitteladministrator (m/w/d)
           



          Ihre Aufgaben:
           

          • Controlling, Prüfung und finanzielle Abwicklung von Förderprojekten
             
          • Beratung von Zuwendungsempfängern
             
          • Abstimmung mit den zuständigen Fachgutachtern im Hause
             
          • Bearbeitung von Förderanträgen und Vorbereitung von Bescheiden
             
          • Stellungnahmen zu betriebswirtschaftlichen Fragen
             


          Ihr Profil:
           

          • abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder eine andere vergleichbare Qualifikation
             
          • Kenntnisse und Erfahrungen im Lesen von Bilanzen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen
             
          • Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln
             
          • sicherer Umgang mit MS-Office
             
          • Belastbarkeit, sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit
             
          • Bereitschaft zur Weiterbildung sowie zu gelegentlichen Dienstreisen
             
          • verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
             
          • Erfahrungen in der Abwicklung von Förderprogrammen wünschenswert
             
          • ggf. auch Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen (u. a. Bundeshaushaltsordnung, Verwaltungsverfahrensgesetz, Gesellschaftsrecht)

           


           

          Wir bieten:
           

          • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
             
          • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) als Elternzeitvertretung
             
          • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
             
          • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
             
          • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
             
          • wertschätzende Unternehmenskultur
             
          • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

           


           

          Haben wir Ihr Interesse geweckt?

          Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

          Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 001/2021 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

           

          Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

          STELLEN­AUSSCHREIBUNG 001/2021

           

          Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Materialforschung und Verfahrenstechnik - 040/2020


            Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen

            Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Materialforschung und Verfahrenstechnik
             



            Ihre Aufgaben:
             

            • wissenschaftlich/technische Begutachtung von FuE-Projekten auf dem jeweiligen Fachgebiet
               
            • Prüfung der Antragsberechtigung und Förderwürdigkeit auf Grundlage der Richtlinien und der Verwaltungspraxis
               
            • Erarbeitung der Förderempfehlungen
               
            • Beratung der Interessenten vor der Antragstellung und Begleitung der Zuwendungsempfänger während der Laufzeit ihres FuE-Projekts
               
            • fachliche und verwaltungsrechtliche Beurteilung der erreichten Ergebnisse der FuE-Projekte (Zwischenberichte, Verwendungsnachweise, Betriebsbesuche)
               


            Ihr Profil:
             

            • abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium in der Fachrichtung Bau-/Baustoffingenieurwesen o. ä. mit folgenden Schwerpunkten:
              • Bautechnik und Bautechnologien, Materialtechnische Grundlagen der Bau- und Zuschlagstoffe
              • Betonwarenherstellungsverfahren
              • Prüfverfahren für Baustoffe
              • Planungs-, Projektierungs- und Konstruktionsverfahren im Hoch- und Tiefbau
              • Bauphysikalische Grundlagen
                 
            • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
               
            • hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in MS-Office
               
            • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick wie auch Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
               
            • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
               
            • von Vorteil sind Kenntnisse in der Bearbeitung von Förderprogrammen, in der Betriebswirtschaft sowie einschlägigen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen wie auch Projekterfahrungen im Umfeld von IT-Infrastruktur

             


             

            Wir bieten:
             

            • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
               
            • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit der Möglichkeit der Entfristung
               
            • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
               
            • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
               
            • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
               
            • wertschätzende Unternehmenskultur
               
            • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

             


             

            Haben wir Ihr Interesse geweckt?

            Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

            Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 040/2020 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

             

            Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

            STELLEN­AUSSCHREIBUNG 040/2020

             

            Produktions- und/oder Automatisierungstechniker (m/w/d) - 020/2020


              Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen

              Produktions- und/oder Automatisierungstechniker (m/w/d)

              als wissenschaftlichen Mitarbeiter
               



              Ihre Aufgaben:
               

              • wissenschaftlich/technische Begutachtung von FuE-Projekten auf dem jeweiligen Fachgebiet
                 
              • Prüfung der Antragsberechtigung und Förderwürdigkeit auf Grundlage der Richtlinien und der Verwaltungspraxis
                 
              • Erarbeitung der Förderempfehlungen
                 
              • Beratung der Interessenten vor der Antragstellung und Begleitung der Zuwendungsempfänger während der Laufzeit ihres FuE-Projekts
                 
              • fachliche und verwaltungsrechtliche Beurteilung der erreichten Ergebnisse der FuE-Projekte (Zwischenberichte, Verwendungsnachweise, Betriebsbesuche)
                 


              Ihr Profil:
               

              • abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium in den Fachrichtungen Produktions- und/oder Automatisierungstechnik, vorzugsweise mit umfassenden Berufserfahrungen
                 
              • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
                 
              • hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in MS-Office
                 
              • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick wie auch Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
                 
              • verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse
                 
              • von Vorteil sind Kenntnisse in der Bearbeitung von Förderprogrammen, in der Betriebswirtschaft sowie in den einschlägigen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen wie auch Projekterfahrungen im Umfeld von IT-Infrastruktur

               


               

              Wir bieten:
               

              • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
                 
              • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit der Möglichkeit der Entfristung
                 
              • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
                 
              • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
                 
              • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
                 
              • wertschätzende Unternehmenskultur
                 
              • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

               


               

              Haben wir Ihr Interesse geweckt?

              Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

              Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 020/2020 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

               

              Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

              Stellen­ausschreibung 020/2020
               

              IT-Spezialisten (m/w/d) - 011/2020


                Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen

                IT-Spezialisten (m/w/d)

                 



                Ihre Aufgaben:
                 

                • Aufbau und Administration moderner Server- und IT-Infrastrukturen auf der Basis von Microsoft-Technologien; dazu gehören Windows Server 2012 R2, 2016
                   
                • Handhabung und Verwaltung von AD, Firewall, Hyper-V, Exchange-Server, Windows Terminalserver, GPO, WSUS, Powershell, Backup und Recovery
                   
                • Lizenzmanagement gängiger Software (u.a. Microsoft, Adobe)
                   
                • Mitwirkung bei allen weiteren Aufgaben im IT-Bereich
                   


                Ihr Profil:
                 

                • abgeschlossenes informationstechnisches Hoch- oder Fachhochschulstudium
                   
                • Erfahrungen in der Administration von IT-Systemen sowie von Server- und Netzwerktechnik
                   
                • anwendungsbereite Netzwerkkenntnisse
                   
                • sicherer Umgang mit Microsoft DC, AD und GPO breites IT-Wissen, gute Kenntnisse in aktuellen IT-Systemen
                   
                • strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie zielorientierter Umgang mit Aufgaben und Problemstellungen
                   
                • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
                   
                • Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Arbeit im Team

                 


                 

                Wir bieten:
                 

                • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
                   
                • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit der Möglichkeit der Entfristung
                   
                • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
                   
                • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
                   
                • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
                   
                • wertschätzende Unternehmenskultur
                   
                • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

                 


                 

                Haben wir Ihr Interesse geweckt?

                Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

                Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 011/2020 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

                 

                Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

                Stellen­ausschreibung 011/2020
                 

                Maschinenbauer (m/w/d) - 010/2020


                  Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen

                  Maschinenbauer (m/w/d)

                  als wissenschaftlichen Mitarbeiter
                   



                  Ihre Aufgaben:
                   

                  • wissenschaftlich/technische Begutachtung von FuE-Projekten auf dem jeweiligen Fachgebiet
                     
                  • Prüfung der Antragsberechtigung und Förderwürdigkeit auf Grundlage der Richtlinien und der Verwaltungspraxis
                     
                  • Erarbeitung der Förderempfehlungen
                     
                  • Beratung der Interessenten vor der Antragstellung und Begleitung der Zuwendungsempfänger während der Laufzeit ihres FuE-Projekts
                     
                  • fachliche und verwaltungsrechtliche Beurteilung der erreichten Ergebnisse der FuE-Projekte (Zwischenberichte, Verwendungsnachweise, Betriebsbesuche)
                     


                  Ihr Profil:
                   

                  • abgeschlossenes Universitäts- oder Hochschulstudium in der Fachrichtung Maschinenbau mit langjährigen und umfassenden Erfahrungen in der Automatisierungstechnik
                     
                  • Kenntnisse in folgenden Bereichen:
                     
                    • allgemeiner Maschinenbau/ Werkzeugmaschinenbau insbesondere Umformtechnologien
                    • Computer-Aided Design (CAD) und Computer-Aided Manufacturing (CAM)
                    • Digitalisierung und Automatisierung
                    • Robotik, Simulation, Mechatronik
                    • Mess-, Steuerungs-, und Regelungstechnik
                       
                  • Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
                     
                  • hohe IT-Affinität und gute Kenntnisse in MS-Office
                     
                  • sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick wie auch Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
                     
                  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
                     
                  • von Vorteil sind Kenntnisse in der Bearbeitung von Förderprogrammen, in der Betriebswirtschaft sowie in den einschlägigen verwaltungsrechtlichen Bestimmungen wie auch Projekterfahrungen im Umfeld von IT-Infrastruktur

                   


                   

                  Wir bieten:
                   

                  • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
                     
                  • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit der Möglichkeit der Entfristung
                     
                  • eine flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
                     
                  • ein Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
                     
                  • vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
                     
                  • wertschätzende Unternehmenskultur
                     
                  • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

                   


                   

                  Haben wir Ihr Interesse geweckt?

                  Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

                  Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 010/2020 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

                   

                  Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

                  Stellen­ausschreibung 010/2020
                   

                  Initiativbewerbung

                  Sie sind interessiert an unserer Arbeit, aber momentan passt keine unserer ausgeschriebenen Stellen auf Ihr Profil?

                  Dann nutzen Sie die Chance, die oder der erste zu sein, wenn sich daran etwas ändern sollte und schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung.

                  AiF Projekt GmbH

                  Tschaikowskistraße 49
                  13156 Berlin

                  Ihr Ansprechpartner

                  Personalleiter

                  Jörg Lenz

                  +49 30 48163-457
                  j.lenz(at)aif-projekt-gmbh(.)de