Die Zukunft gestalten und gemeinsam wachsen

Kein Projekt ist wie ein anderes. Innovationen unterschiedlichster Ausrichtungen auf den Weg zu bringen, zu unterstützen und zu begleiten gehört zu unseren Kernkompetenzen. Langweilig wird es bei uns nie. Davon zeugt die Arbeit unserer Teams, die sich aus den unterschiedlichsten technischen und wissenschaftlichen Bereichen rekrutieren.

Unsere aktuellen Stellenausschreibungen
 


Wer sind wir

Die AiF Projekt GmbH ist eine einhundertprozentige Tochter des AiF e. V., einem industriegetragenen Innovationsnetzwerk zur Förderung von angewandter Forschung und Entwicklung vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen, welches 1954 aus einer gemeinsamen Initiative von Industrie und Staat ins Leben gerufen wurde.

Seit über 30 Jahren begleiten wir als Partner verschiedener Ministerien den innovativen Mittelstand bei der Realisierung zukunftsweisender Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Wir betreuen als beliehener Projektträger die Förderlinie FuE-Kooperationsprojekte im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM), dem zurzeit größten Innovationsförderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) agieren wir gemeinsam mit unseren Partnern als Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von FuE-Vorhaben.


Was uns auszeichnet

Wir leben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bereits seit vielen Jahren. Elternzeit, Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten im Rahmen der Möglichkeiten tragen wesentlich dazu bei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dabei zu unterstützen, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen.

Neben vielfältigen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für jeden einzelnen legen wir viel Wert darauf, dass das Miteinander in unseren Teams passt. Wir wertschätzen einander und fördern ein optimales Klima untereinander. Betriebsausflüge, Grillnachmittage und gemeinsame sportliche Aktivitäten wie der Berliner-Firmenlauf sind für uns keine Pflicht, aber für die, die es mögen eine Kür, die unseren Teamgeist stärkt.

Wir sind respektvoll, tolerant und offen und wollen uns zusammen weiterentwickeln.

Alle Wege führen zu uns ins grüne Herz Berlins nach Pankow. Die Verkehrsanbindungen sind optimal, Parkplätze vor der Tür und Unterstellmöglichkeiten für „Drahtesel“ stehen ausreichend zur Verfügung. Unser zweiter Standort in der Prenzlauer Promenade bietet moderne, sonnendurchflutete Büros im lebendigen Berlin und gleichzeitig guten Anschluss zum öffentlichen Nahverkehr.


Wen suchen wir

Wir suchen Bereicherung in den unterschiedlichsten Fachrichtungen, aber vor allen Dingen neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Leidenschaft für Innovationen teilen. Wirken Sie bei uns mit und erleben Sie, wie abwechslungsreich und interessant die Arbeit bei einem Projektträger sein kann.

Wir freuen uns auf neue Ideen, kreative Denkansätze und Menschen, die Spaß daran haben, mit uns zu wachsen.


Aktuelle Stellenausschreibungen

Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d) - 007/2024

    Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen 

    Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)



    Ihre Aufgaben:
     

    • zielgruppenorientierte Öffentlichkeitsarbeit, Umsetzung und Ausbau der damit verbundenen Kommunikationsstrategien
       
    • inhaltliche Planung und Projektmanagement von öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen und Kampagnen
       
    • Vorbereitung und Durchführung von Messen und Fachveranstaltungen wie dem Innovationstag Mittelstand des BMWK
       
    • redaktionelle Betreuung und Weiterentwicklung der Internetauftritte und Social-Media-Aktivitäten
       
    • Content-Entwicklung für die interne und externe Kommunikation (Print und Online)
       
    • Steuerung von Dienstleistern bei der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen
       
    • Erstellen, Redigieren und Pflegen von Arbeitsdokumenten im Rahmen der Projektträgerschaften
       


    Ihr Profil:
     

    • abgeschlossenes Studium vorzugsweise in den Bereichen Politik-, Medien- / Kommunikationswissenschaften, PR, Marketing, Wissenschaftsjournalismus, Veranstaltungsmanagement oder einem vergleichbaren Studiengang
       
    • Berufserfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
       
    • Know-how im Veranstaltungs- und Projektmanagement sind wünschenswert
       
    • Fähigkeit, Themen schnell zu durchdringen und öffentlichkeitswirksam sowie verständlich aufzubereiten
       
    • ausgeprägtes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
       
    • Grundkenntnisse im Layoutbereich und Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen
       
    • sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
       
    • verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
       
    • Interesse an Wirtschafts- und Forschungspolitik und an innovationspolitischen Fragestellungen
       
    • Organisations- und Koordinationsfähigkeit
       
    • kreative Ideen und Spaß daran, neue Lösungen zu entwickeln
       

     

    Wir bieten:
     

    • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
       
    • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit dem Ziel der Entfristung
       
    • 29 Tage Urlaub, 2 Tage Sonderurlaub sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Silvester
       
    • 13. Monatsgehalt, Bonuszahlung und jährliche Gehaltsanpassung
       
    • dynamisches Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
       
    • flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
       
    • Onboarding-Prozess und Mentoring
       
    • individuelle und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
       
    • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
       
    • subventioniertes Firmenticket (Deutschlandticket oder VBB-Ticket)
       
    • Teamevents (Betriebsausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeste, Gesundheitstag, Firmenlauf u. v. m.)

     


     

    Haben wir Ihr Interesse geweckt?

    Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

    Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 007/2024 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

     

    Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

    STELLEN­AUSSCHREIBUNG 007/2024
     

     

    Bürokraft (m/w/d) im Sekretariat der Geschäftsführung und stellvertretende Leitung Services - 004/2024

      Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine hilfsbereite und zuverlässige

      Bürokraft (m/w/d) im Sekretariat der Geschäftsführung und stellvertretende Leitung Services



      Ihre Aufgaben:
       

      • Unterstützung der Geschäftsleitung in allen tagesaktuellen Belangen
         
      • Wahrnehmung üblicher Sekretariatsaufgaben, wie:
        • allgemeine Korrespondenz
        • Annahme und Weiterleitung von Telefonaten
        • Postbearbeitung
        • Organisation von Terminen inkl. Raumreservierungen
           
      • unterstützende Tätigkeiten in anderen Bereichen, zum Beispiel:
        • Weiterbildungsmanagement
        • Telefonzentrale
        • Besetzung des Empfangs inkl. Gästebetreuung
        • Reisebuchungen
           
      • Unterstützung bei der Erfassung von Anträgen
         
      • Übernahme von Sonderaufgaben
         


      Ihr Profil:
       

      • verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
         
      • versierter Umgang mit den MS-Office-Programmen
         
      • hohes Maß an Loyalität, Serviceorientierung und Verlässlichkeit wie auch Belastbarkeit und Flexibilität
         
      • wünschenswert sind weiterhin:
        • kaufmännische Erfahrungen
        • Englischkenntnisse
        • Kenntnis der DIN 5008 und deren aktuellen Anforderungen bei der Erstellung von Geschäftsdokumenten und Protokollen
           

       

      Wir bieten:
       

      • abwechslungsreiche, interessante und anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
         
      • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit dem Ziel der Entfristung
         
      • 29 Tage Urlaub, 2 Tage Sonderurlaub sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Silvester
         
      • 13. Monatsgehalt, Bonuszahlung und jährliche Gehaltsanpassung
         
      • dynamisches Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
         
      • flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
         
      • Onboarding-Prozess und Mentoring
         
      • individuelle und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
         
      • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
      • subventioniertes Firmenticket (Deutschlandticket oder VBB-Ticket)
         
      • Teamevents (Betriebsausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeste, Gesundheitstag, Firmenlauf u.v.m.)

       


       

      Haben wir Ihr Interesse geweckt?

      Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung stehen wir aufgeschlossen gegenüber.

      Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 004/2024 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

       

      Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

      STELLEN­AUSSCHREIBUNG 004/2024
       

       

      Betriebswirte / Mitteladministratoren (m/w/d) - 020/2023

        Zum nächstmöglichen Termin suchen wir zur Verstärkung unseres Teams 

        Betriebswirte / Mitteladministratoren (m/w/d)



        Ihre Aufgaben:
         

        • Controlling, Prüfung und finanzielle Abwicklung von Förderprojekten
           
        • Beratung von Zuwendungsempfängern
           
        • Abstimmung mit den zuständigen Fachgutachtern im Hause
           
        • Bearbeitung von Förderanträgen und Vorbereitung von Bescheiden
           
        • Stellungnahmen zu betriebswirtschaftlichen Fragen
           


        Ihr Profil:
         

        • abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft oder eine andere vergleichbare Qualifikation
           
        • Kenntnisse und Erfahrungen im Lesen von Bilanzen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen
           
        • Fähigkeit zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln
           
        • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen
           
        • verhandlungssichere Deutschkenntnisse (C2)

         


         

        Wir bieten:
         

        • abwechslungsreiche, interessante und ­anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
           
        • eine vorerst befristete Beschäftigung in Vollzeit (39 Wochenstunden) für zwei Jahre mit dem Ziel der Entfristung
           
        • 29 Tage Urlaub, 2 Tage Sonderurlaub sowie Betriebsferien zwischen Weihnachten und Silvester
           
        • 13. Monatsgehalt, Bonuszahlung und jährliche Gehaltsanpassung
           
        • dynamisches Gleitzeitmodell mit familienfreundlichen Arbeitszeiten
           
        • zusätzliche Flexibilität durch mobiles Arbeiten
           
        • flache Hierarchie mit einer offenen, teamorientierten Arbeitsatmosphäre
           
        • Onboarding-Prozess und Mentoring
           
        • individuelle und vielseitige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
           
        • einen attraktiven Arbeitsplatz im Berliner Norden mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
           
        • subventioniertes Firmenticket (Deutschlandticket oder VBB-Ticket)
           
        • Teamevents (Betriebsausflüge, Sommer- und Weihnachtsfeste, Gesundheitstag, Firmenlauf u.v.m.)

         


         

        Haben wir Ihr Interesse geweckt?

        Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.

        Bitte schicken Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen, Ihre Gehaltsvorstellung sowie den frühestmöglichen Eintrittstermin unter Angabe der Ausschreibungsziffer 020/2023 per E-Mail an: personal(at)aif-projekt-gmbh(.)de.

         

        Hier können Sie sich die Stellenausschreibung als PDF downloaden:

        STELLEN­AUSSCHREIBUNG 020/2023
         

         

        Initiativbewerbung

        Sie sind interessiert an unserer Arbeit, aber momentan passt keine unserer ausgeschriebenen Stellen auf Ihr Profil?

        Dann nutzen Sie die Chance, die oder der erste zu sein, wenn sich daran etwas ändern sollte und schicken Sie uns Ihre Initiativbewerbung.

        AiF Projekt GmbH

        Tschaikowskistraße 49
        13156 Berlin

        Ihr Ansprechpartner

        Personalleiter

        Jörg Lenz

        +49 30 48163-457
        j.lenz(at)aif-projekt-gmbh(.)de