Partnering Event am 31.01.2018 in Aachen

Das erste Partnering Event 2018 der Partnernetzwerke IraSME und CORNET wird am 31. Januar in Aachen stattfinden, um die Suche nach Projektpartnern für die kommende IraSME-Ausschreibung (Deadline Ende März 2018) zu unterstützen.

Zielgruppe sind KMUs, KMU-Vereinigungen, Forschungseinrichtungen und Universitäten, welche im internationalen Kontext transnationale Kooperationsprojekte und Projekte der Gemeinschaftsforschung mit ausländischen Partnern einreichen wollen.

Herzstück dieses Partnering Event sind die sogenannten Elevator Pitches (Kurzvorträge), in denen sich interessierte Partner mit ihrer Projektidee oder ihrem Unternehmensprofil vorstellen können.

Parallel zum Tagesprogramm werden Face-to-Face Meetings (Kurzgespräche) angeboten, welche vorab über die B2Match-Veranstaltungsseite gebucht werden müssen.

Zum Beginn der Veranstaltung werden die Netzwerke IraSME und Cornet kurz Ihr Angebot vorstellen und weitere Europäische Förderinitiativen und Netzwerke erhalten die Möglichkeit sich zu präsentieren. Eine Beratung zu den einzelnen Netzwerken und Fördermöglichkeiten ist im Anschluss möglich.

Weiter Informationen finden Sie auf den Webseiten der Netzwerke IraSME und Cornet.

Auf unsere B2Match-Veranstaltungsseite können Sie sich registrieren und für die jeweiligen Programmteile anmelden. Sie können auch einen persönlichen Meeting-Plan erstellen. Alle Informationen zur Veranstaltung werden hier zeitnah zur Verfügung gestellt.
 

Kurzvorstellung der Netzwerke IraSME und Cornet

IraSME

Gefördert werden FuE-Kooperationsprojekte zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen ohne Einschränkung auf bestimmte Technologien und Branchen. Die Antragstellung und Projektförderung in IraSME beruht im Wesentlichen auf den beteiligten nationalen Förderprogrammen (in Deutschland: ZIM-Kooperationsprojekte). Aktuell beteiligen sich Österreich, die Tschechische Republik, Russland, die französische Region Hauts-de-France, die belgischen Regionen Wallonien und Flandern sowie Deutschland.

CORNET

Ziel des internationalen Forschungsförderungsnetzwerk CORNET (Collective Research Networking) ist es, die Zusammenarbeit zwischen nationalen und regionalen Programmen für Gemeinschaftsforschung zu vertiefen. Projektkonsortien aus Unternehmensverbänden und Forschungseinrichtungen aus mindestens zwei beteiligten Ländern bzw. Regionen können Anträge für gemeinsame Forschungsprojekte einreichen. Auf deutscher Seite basiert CORNET auf der vorwettbewerblichen Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF).