Leichtbaustrategie des BMWi veröffentlicht

© stock.adobe.com/4th Life Photography

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit Unterstützung zahlreicher Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Branchen erarbeitete Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland verfolgt das Ziel Deutschland zu einem Leitanbieter für Leichtbautechnologien zu machen, um Klima- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Dr. Thomas Kathöfer, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen e.V. (AiF e.V.), der in den einjährigen Beteiligungsprozess für die Erarbeitung der Strategie eingebunden war, lobt in einem Interview mit dem Tagesspiegel Background das Ergebnis des Dialogprozesses zur neuen Leichtbaustrategie ausdrücklich als „Volltreffer“, denn „mit Leichtbautechnologien können die Klima- und Nachhaltigkeitsziele effektiv verfolgt werden“. Optimierungspotenzial in der Leichtbaustrategie, die an die die Initiative Leichtbau und das Technologietransfer-Programm Leichtbau von 2020 anschließt, sieht Kathöfer noch bei der Verzahnung dieser Programme. So wäre es wünschenswert, dass „zwei Förderinstrumente – die Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF) und das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) – noch näher zusammenrückten“.

Zum Tagesspiegel-Artikel: Leichtbaustrategie für mehr Klimaschutz - Tagesspiegel Background

Zur Leichtbaustrategie des BMWi: BMWi - Leichtbaustrategie für den Industriestandort Deutschland