Innovationstag Mittelstand des BMWK – Rückblick

Nachdem der jährliche Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Jahr 2021 nicht wie gewohnt Open-Air, sondern als digital edition stattfand, war es am 23. Juni 2022 endlich wieder soweit: Das Freigelände der AiF Projekt GmbH wurde zum Schaufenster erfolgreicher Innovationen und zur einzigartigen Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands.

Mehr als 200 Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet präsentierten ihre neuen Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, deren Entwicklung mit Mitteln des Bundes gefördert wurde. Besonderer Fokus lag dabei in diesem Jahr auf Zukunftsthemen wie ökologische Innovationen, Digitalisierung und Gesundheit.

Unter dem Claim „Wandel durch Innovationen“ stellten sich zudem zahlreiche Förderinitiativen und -programme des BMWK vor.

Die meisten der Neuheiten sind mit finanzieller Unterstützung durch das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWK entstanden. Mehr als ein Drittel der Aussteller veranschaulichten Projektergebnisse der am stärksten in Anspruch genommenen Fördersäule „ZIM-Kooperationsprojekte“, die von uns als beliehenem Projektträger betreut wird. Zudem wurden zahlreiche Ergebnisse anwendungsorientierter Forschungsprojekte gezeigt, die im Rahmen der BMWK-Programme „Industrielle Gemeinschaftsforschung“ (IGF), „FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen – Innovationskompetenz“ (INNO-KOM) und im „Innovationsprogramm für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen“ (IGP) gefördert wurden.

Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, eröffnete bei strahlendem Sonnenschein den Innovationstag Mittelstand des BMWK 2022. Im Anschluss ehrte sie drei innovative mittelständische Unternehmen und ein Innovationsnetzwerk mit von Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck unterzeichneten Urkunden für die „ZIM-Projekte des Jahres“.

Der Tag bot ein vielfältiges Bühnenprogramm mit thematischen Speed-Pitch-Sessions, Kurzvorträgen und Gesprächsrunden zu innovationspolitischen Themen sowie geführte Rundgänge und Angebote zur Unterstützung transnationaler Kooperationen.

Die Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand vor Ort über die Möglichkeiten der Innovationsförderung des BMWK zu informieren, Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen und in entspannter Atmosphäre mit Vertreterinnen und Vertretern von Politik und Regierung ins Gespräch zu kommen.

Gerahmt wurde das Live-Event von 16 interaktiven Webinaren und dem Angebot zur Vernetzung mit potentiellen Partnern aus Wirtschaft und Forschung über eine digitale Matchmaking-Plattform.

Die AiF Projekt GmbH richtete die Veranstaltung im Auftrag des BMWK aus.

Zur Bildergalerie

Zur Innovationstags-Website

Innovationstag Mittelstand 2022 (ZIM-Website)