IraSME@Innoprom in Ekaterinburg

INNOPROM ist die größte internationale Industriemesse Russlands und findet seit 2010 einmal im Jahr in Jekaterinburg statt.  Aussteller aus 90 Ländern präsentierten vom 08. - 11. Juli 2019 ihre Produkte den fast 50.000 Besuchern.  Die Messe hat sich als Plattform für die Anbahnung von internationalen Kooperationen bewährt.

In diesem Jahr war das Netzwerk IraSME zum ersten Mal auf der Messe vertreten und durfte sich am Stand der Messe Düsseldorf und der AHK gemeinsam mit dem Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus Moskau präsentieren.

In Gesprächen mit Vertretern von Firmen, Forschungseinrichtungen und Behörden bzw. Ministerien konnten wir die Fördermöglichkeiten für kooperative FuE-Projekte der IraSME-Partner Russland, Türkei, Belgien, Österreich, Tschechische Republik, Lusemburg, Alberta und Deutschland vorstellen. Es ist uns gelungen, mehr Aufmerksamkeit für die Möglichkeiten geförderter internationaler Kooperationsprojekte von KMU zu wecken.


IraSME ist ein Netzwerk von Ministerien und Förderagenturen zur gemeinsamen Unterstützung transnationaler Projekte von Unternehmen in nationalen/regionalen Förderprogrammen. Die Koordination erfolgt durch die AiF Projekt GmbH, gefördert vom BMWi.

Jährlich finden zwei Ausschreibungsrunden mit Annahmeschluss März und September statt.
Weitere Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und Partnerländern  sowie zum Netzwerk EUREKA finden Sie immer aktuell unter www.ira-sme.net und auf www.ZIM.de.

Kontakt:
Koordinierungsbüro "Internationale FuE-Kooperationen"
Georg Nagel | Christian Fichtner | Antje Treptow | Jenny Gudlat
030 48163-589 | international(at)aif-projekt-gmbh.de

________________

Foto: DWIH Moskau