Erfolgreiches Info-Meeting im Fellehus der Nordischen Botschaften in Berlin

05.09.2019 |

Vor rund 60 Teilnehmern eröffnete die finnische Botschafterin Anne Sipiläinen am gestrigen Tag das Info-Meeting zu Deutsch-Finnischen Kooperationsprojekten.

Seit 2013 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen der Förderagentur Business Finland (ehemals Tekes) und der AiF Projekt GmbH, um die gemeinsame Förderung von FuE-Kooperationsprojekten finnischer und deutscher KMU und Forschungseinrichtungen zu organisieren. Die deutschen Projektpartner können dabei im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gefördert werden. Mittlerweile ist die 10. Ausschreibung für gemeinsame Kooperationsprojekte veröffentlicht.

Auf der Veranstaltung gab es neben einer Kurzvorstellung der beiden beteiligten Förderprogramme auch einen Fieldreport über eine bereits laufende Kooperation mit deutschen und schwedischen Projektpartnern. Boris Greber von der Firma RheinCell Therapeutics GmbH stellte anschaulich dar, wie die Kooperation in seinem Projekt zu Stande kam, wie der zeitliche Ablauf bis zur Bewilligung des Projektes war und welche Vorteile und Probleme es gab und gibt.

In der Pitch Session traten dann die anwesenden finnischen Unternehmen auf und standen im Anschluss für ein Matchmaking zur Verfügung. Diese Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und auch zur Anbahnung von FuE-Kooperationsprojekten wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern rege genutzt. Mehr als zwei Stunden lang stand das Felleshus ganz im Zeichen intensiver Diskussion und Vernetzung.

zurück

Innovationstag Mittelstand

AiF Projekt GmbH Gastgeber des
Innovationstages Mittelstand des Bundeswirtschaftsministeriums
am 9. Mai 2019
» mehr

Projektträger

Die AiF Projekt GmbH ist beliehener Projektträger für ZIM-Kooperationsprojekte.
» mehr

Aktuelle Stellenangebote

Zur Zeit suchen wir Verstärkung für unser Team als

  • Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) aus unterschiedlichen Fachgebieten
  • Systemadministrator/in (m/w/d)
  • IT-Spezialist/in (m/w/d)
  • Betriebswirte (m/w/d)

» zu den Stellenausschreibungen

Kontakt

AiF Projekt GmbH
Tschaikowskistraße 49
13156 Berlin

Tel: +49 30 48163-3
Fax: +49 30 48163-402
info(at)aif-projekt-gmbh.de
@aif-projekt-gmbh

AiF-Netzwerk

News und Veranstaltungshinweise aus dem AiF-Netzwerk finden Sie auf der Website des AiF e.V.

Logo mit Link zur Seite Qualitätsmanagement und Informationssicherheit