Deutsch-Koreanische Kooperation

28.03.2014 |

Nachdem am 22.08.2013 mit einem Letter of Intend zwischen der AiF Projekt GmbH und dem Korea Institute for Advancement of Technology (KIAT) der Grundstein für eine Zusammenarbeit gelegt wurde, konnte diese nun konkretisiert werden.

Am 26.03.2014 wurde im Pullmann Hotel Schweizer Hof ein Deutsch-Koreanisches  Forum zur Zusammenarbeit in industriellen Technologien gehalten, um eine Einführung in die künftige Zusammenarbeit zu geben. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Präsidenten von KIAT, Herrn Jae Hoon Chung und dem Geschäftsführer der AiF Projekt GmbH, Dr. Klaus-R. Sprung.

Neben einer Präsentation des ZIM Programms in dessen Rahmen künftig deutsch-koreanische Projekte gefördert werden, stellten auch Vertreter von Wirtschaft und Wissenschaft erfolgreiche Beispiele solcher Kooperationen vor.

Am folgenden Tag wurde im Rahmen eines Deutsch-Koreanischen Wirtschaftsgipfels noch die formale Grundlage für die Kooperation deutscher und koreanischer Mittelständler geschaffen, indem Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel und der koreanische Minister für Handel, Industrie und Energie, Dr. Yoon Sang-jick eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben und Dr. Sprung und Herr Chung die konkreten Eckpfeiler dieser Kooperation in einer zweiten gemeinsamen Absichtserklärung festhielten.

Auf dieser Basis veröffentlichen Deutschland und Korea nun die „1. Deutsch-Koreanische Ausschreibung für gemeinsame FuE-Projekte kleiner und mittlerer Unternehmen“.

Die erste Ausschreibung ist bis zum 25.07.2014 befristet. Es ist allerdings geplant diese regelmäßig zu wiederholen.

zurück

Innovationstag Mittelstand

AiF Projekt GmbH Gastgeber des
Innovationstages Mittelstand des Bundeswirtschaftsministeriums
am 9. Mai 2019
» mehr

Projektträger

Die AiF Projekt GmbH ist beliehener Projektträger für ZIM-Kooperationsprojekte.
» mehr

AiF-Netzwerk

News und Veranstaltungshinweise aus dem AiF-Netzwerk finden Sie auf der Website des AiF e.V.

Aktuelle Stellenangebote

Zur Zeit suchen wir Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter in den Bereichen

  • IT-Administration
  • Antragsbegutachtung
  • Finanzen und Verwaltung

» zu den Stellenausschreibungen

Kontakt

AiF Projekt GmbH
Tschaikowskistraße 49
13156 Berlin

Tel: +49 30 48163-3
Fax: +49 30 48163-402
info(at)aif-projekt-gmbh.de

Logo mit Link zur Seite Qualitätsmanagement und Informationssicherheit